Über mich

Eine kleine Anekdote...


Herzlich Willkommen auf meiner Homepage, ich freue mich, dass Sie da sind.


Geboren in Wiesbaden und aufgewachsen in der „Weltmetropole“ Mudershausen (in der Nähe von Limburg/Lahn), habe ich erst relativ spät, mit ca. Mitte 20, meine Affinität zum Sprechen in Form von Moderationen entdeckt.


Die Fragen „Könntest Du auf meinem Geburtstag moderieren und könntest Du auf unserer Hochzeit durch den Abend führen?“ entwickelten sich bald zu Dauerbrennern innerhalb meines Verwandten- und Bekanntenkreises und führte letztlich zu Moderationen auf Messen und größeren Veranstaltungen, sowie der Durchführung bei innerbetrieblicher Schulungsmaßnahmen in der Eigenschaft als Referent.


Immer der Tatsache bewusst, dass ich dies alles „aus dem Bauch heraus“ gestaltete, kam mir irgendwann der Gedanke, dass es gar nicht so verkehrt sei, wenn ich mir einmal von Profis zeigen lasse, wie Moderationen richtig aufgebaut und umgesetzt werden. So kam es, dass ich mich zu einer professionellen, berufsbegleitenden Ausbildung anmeldete. Diese sah vor, dass ich in 3 Modulen alles an die Hand bekommen würde, um professionell moderieren zu können.


1. Modul: Sprecher! „Gut“, dachte ich, „sprechen kannst Du – wird alles easy!“ Was ich hierbei nicht bedachte, war mein (in meinen Augen) unwesentlicher und kaum hörbarer, hessischer Akzent. Spätestens bei dem Übungssatz „Manch tschechischer Chirurg kritisiert die Chirurgie der Chinesen“ wurde mir langsam eines bewusst: „Sooooo easy, wie anfänglich gedacht, wird es glaube ich...naja...NICHT!!!“ – Harte Zeit!!!


2. Modul: Studiosprecher! „Gut“, dachte ich, „sprechen kannst Du NICHT, also wird das ein hartes halbes Jahr. Aber dann kommt ja das Modul „Moderation“ und Du bist in Deinem Element.“ Was ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht ausmalen konnte, war die Tatsache, dass ich wirklich sprechen lernen würde und mir dies auch noch so viel Spaß bereiten würde, dass ich mich entschied: „Ok, Du lässt jetzt die Moderation bleiben und machst stattdessen das letzte Modul des Sprechers, nämlich „Synchronsprecher“!


3. Modul: Synchronsprecher! „Gut“, dachte ich nach ein paar Einheiten, „das ist wirklich nochmals eine andere Liga im Sprechen! Aber – MACHT DAS SPASS!!!“


Und genau darum geht es in meinem heutigen Tun: Professionell Spaß und Freude haben und gleichzeitig Spaß und Freude mit meiner Professionalität geben.


Info: Meine Stimmfarbe ist männlich, sonor und am Besten geeignet für das Stimmalter ca. 30 – 60 Jahre.


Ich würde mich freuen, wenn Sie und ich gemeinsam Ihr Projekt verwirklichen können. Also, worauf warten Sie, melden Sie sich einfach bei mir...


Ihr Denis Rühle